Sprungziele
Seiteninhalt
03.07.2018

»Sauberhafter Schulweg« ein Kooperationsprojekt von Kita und Grundschule

Am 19. Juni 2018 waren wieder die Mülldetektive der Kindertagesstätten unterwegs. Im Rahmen der Umweltpädagogik nahmen die Kindergartenkinder im vergangenen Jahr bereits an den Projekten „Sauberhafter Kindertag“ und „Sauberhafter Herbstputz“ teil.

Neu war in diesem Jahr, dass die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Kindern der Grundschule das Projekt durchführten. Unter dem Motto „Sauberhafter Schulweg" trafen sie sich mit ihrer Patenklasse der Grundschule.

Seit mehreren Jahren arbeiten die Kindertagesstätten der Stadt und die Grundschulen eng zusammen, um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern. In diesem Zusammenhang wurde ein gemeinsamer Kooperationskalender erarbeitet. Der Aufruf des Landes Hessen „Sauberhafter Schulweg“ war somit ein willkommener Anlass an diesem Gemeinschaftsprojekt teilzunehmen und zur Tat zu schreiten.

Schülerinnen und Schüler sammelten gemeinsam mit den Kindergartenkindern rund um die Kita's und Schulen Abfälle ein. Unter dem Motto „Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun" arbeiteten alle fleißig mit. Ausgestattet mit Handschuhen und Greifzangen befreiten die Kinder ihren Schulweg von Zigarettenkippen, Bonbonpapieren und Kaugummis. Auch Radkappen, Kleidungsstücke und Flaschen wurden gefunden und eingesammelt.

Für viele der Kinder stellte sich die Frage: „Warum werfen viele ihren Müll überhaupt hierhin?". Eine Frage, die man sicherlich nur schwer beantworten kann. Doch gemeinsam waren alle der Meinung: „Jetzt ist alles wieder sauber und wir hatten bei der Aktion viel Spaß“.

Der einhellige Aufruf der Kinder war: „Jeder kann etwas für eine saubere Umwelt tun. Nehmt euren Abfall mit nach Hause und werft ihn in die Müllgefäße oder entsorgt den Müll in den zahlreich aufgestellten Abfallbehälter.“

Seite zurück Nach oben