Sprungziele
Seiteninhalt
14.11.2017

»Sauberhafter Herbsttag« in Hessen - Kirchhainer Kindertageseinrichtungen waren dabei

In den letzten Wochen haben die Kinder der städtischen Kindergärten an dem Projekt „Sauberhafter Herbstputz“ teilgenommen.

Die Erzieherinnen haben sich gemeinsam mit den Kindern mit folgenden Themen beschäftigt:
- Wo kommt der Müll her? (Einen Tag lang wurde der gesamte Müll gesammelt und im Foyer ausgestellt – so viel Müll an einem Tag!)
- Welcher Abfall kommt in welche Tonne? (Müllsortierspiele fanden statt)
- Was passiert mit dem Müll? (Dazu gab es Sachbücher sowie einen Film von der „Sendung mit der Maus“)
- Was können wir tun, um Müll zu vermeiden? (Es wurde das Experiment gestartet „Müllfrei“ für das Frühstück einzukaufen)
- Was kann man aus Müll machen? (Bastelprojekte mit Pappschachteln, leeren Joghurtbechern etc. wurden angeboten)

Der Kindergarten „Am Steinweg“ startete Ende September mit einer Projektwoche zum Thema „Müll“. Gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung „Im Brand“ waren die Kinder rund um den Sandfang unterwegs, um den Müll einzusammeln.

Die Kindertageseinrichtung „Alsfelder Straße“ hat in einem sechswöchigen Projekt das Thema „ Müll- Müllvermeidung- Mülltrennung“ bearbeitet. Die Kinder waren an dem Thema sehr interessiert und arbeiteten fleißig mit. Die „Mülldetektive“ gingen durch die Einrichtung und haben beispielsweise alle Mülleimer gekennzeichnet. Im Außengelände sind sie nun wöchentlich unterwegs und beseitigen den Müll der Gäste.

Der Kindergarten „Auf der Röthe“ hat ebenfalls eine Projektwoche zu dem Thema gestartet. Auch hier haben die Kinder in der Umgebung Müll gesammelt und werden dies auch in Zukunft tun.

„Den Erzieherinnen und mir ist es wichtig, dass die Kinder schon früh an die Themen Müll, Müllervermeidung und Sauberkeit herangeführt werden“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.
Auch die Bürgerinnen und Bürger haben die Aktionen der vielen Mülldetektive positiv zur Kenntnis genommen. Viele Menschen sind bei den Kindern stehen geblieben und haben gefragt, was sie dort tun. Die Erwachsenen zeigten sich sehr erfreut über die Aktion und den Beitrag für die Umwelt und die Gesellschaft. Die Kinder freuten sich und hoffen, dass sich die Erwachsene an ihrer Aktion ein Beispiel nehmen.

Im Rahmen der Umweltbildung und der Nachhaltigkeit, um Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und ein Bewusstsein zu schaffen wurden in allen Einrichtungen nach der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ , der am 30. Mai 2017 stattgefunden hat, die „Mülldetektive“ etabliert. Diese sind wöchentlich unterwegs und sorgen dafür, dass das Außengelände, als auch die Umgebung sauber gehalten werden.

Seite zurück Nach oben