16.08.2017

Stadt Kirchhain startet neuen Internetauftritt

Pünktlich nach der Sommerpause startet der neu gestaltete Internetauftritt der Stadt Kirchhain.
Die neue Internetseite www.kirchhain.de ist seit dem 15. August online. Zentrales Merkmal ist die nutzerorientierte Menüführung, die sich durch ein bilderreiches Design und klare Strukturen auszeichnet.

Neuer Internetauftritt der Stadt Kirchhain
Internetseite Stadt Kirchhain
Etwa 120 Seiten umfasst das Angebot, das ein Team aus Verwaltungsmitarbeitern in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Advantic innerhalb eines guten Vierteljahres zusammengestellt hat.

„Mir war es wichtig, die Mitarbeiter mitzunehmen und Verantwortung zu übertragen. Aus jedem Fachbereich wurde ein Verantwortlicher genannt, der für seinen Bereich den Hut auf hat“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.
Das Redaktionsteam, das auch künftig für die Website verantwortlich ist besteht aus Sandra Jennemann (Fachbereich 1/Zentrale Verwaltung & Personalservice), Axel Fichtl (Fachbereich 2/Finanzen und IT-Service), Benjamin Beule (Fachbereich 3/Sicherheit und Ordnung), Heike Scharlach (Fachbereich 4/Liegenschaften, Bau- und Stadtentwicklung), Alicia Weiß (Fachbereich 5/Familie und Soziales) sowie Kerstin Ebert (Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung & Vereine).

„Es war ein Kraftakt. Aber entstanden ist eine attraktive und informative Internetseite, mit der sich Kirchhain als moderne Stadt präsentieren kann. Ich bin stolz auf das, was meine Mitarbeiter geleistet haben, die natürlich auf die Mithilfe und Unterstützung ihrer Kollegen angewiesen waren“, so Hausmann weiter.

Wenn man die Seite www.kirchhain.de aufruft, fällt sofort das übersichtliche Design auf. Auf der Startseite finden Besucher wechselnde Ansichten der Stadt, ein fünfgliedriges Menü sowie aktuelle Meldungen und Veranstaltungen.
Es gibt viele Neuerungen, wie zum Beispiel der digitale Abfuhr-Abfallkalender, der ein Highlight der neuen Homepage ist. Neu ist auch, dass Vereine und Veranstalter künftig ihre Termine selber eintragen können. Ein ausführlicher Bericht über die Nutzung hierzu folgt.
Darüber hinaus können künftig z.B. alle Bebauungspläne digital aufgerufen werden und eine Übersicht über die 12 Stadtteile und ihre Angebote ist ebenfalls neu aufgenommen.
Eine Vorstellung der einzelnen Fachbereiche finden die Internetbesucher unter der Rubrik „Verwaltung\Fachbereiche & Fachdienste“.

Ebenfalls zum neusten technischen Standard gehört das Responsive Design. Damit passen sich alle Seiten automatisch dem Format des jeweiligen Endgerätes an. Nutzer von Tablets oder Smartphones müssen nicht mehr horizontal scrollen oder umständlich einzelne Inhalte durch Zoomen vergrößern.
Die neue Homepage ist weitestgehend barrierefrei und somit für Blinde und Sehbehinderte gut nutzbar. Auch an die ausländischen Mitbürger wurde gedacht: Ein Übersetzungsprogramm für Englisch, Polnisch, Russisch und Türkisch steht zur Verfügung.
Ein weiterer neuer Service ist, dass man zu nahezu jedem Thema bzw. Angebot auf der rechten Seite den zuständigen Ansprechpartner findet und direkt kontaktieren kann.

„Ich bin gespannt, wie unsere neue Homepage bei den Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen wird. Hinweise, Vorschläge und konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen“, erklärt Bürgermeister Hausmann.
Anregungen und Vorschläge können unter dem Button „Feedback“ auf der Startseite per Mail eingereicht werden. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter Kerstin Ebert (Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 06422/88-124) und Axel Fichtl (IT-Service, Tel. 06422/808-176) zur Verfügung.