12.12.2017

Stadt Kirchhain erhält Förderbescheid über 193.000 Euro

Über eine Zuwendung aus dem Bund-Länder-Programm „Investitionspaket Soziale Integration im Quartier“ in Höhe von 193.000 Euro konnte sich Bürgermeister Olaf Hausmann freuen.

Förderbescheid für Kirchhain
Übergabe Förderbescheid Soziale Integration im Quartier

Umweltministerin Priska Hintz, die auch für die Stadtentwicklung zuständig ist, überreichte den Bescheid vor einigen Tagen in Wetzlar an Stadtrat Wolfgang Budde sowie die Fachbereichsleiterin des Fachbereiches „Familie und Soziales“ Sabine Balzer.
Die Förderprogramme des Städtebaus in Hessen verfolgen unterschiedliche Zielrichtungen, haben aber eines gemeinsam: Es geht uns um eine nachhaltige Stadtentwicklung für mehr Lebensqualität in den hessischen Städten und Gemeinden. Mit dem ‚Investitionspakt Soziale Integration im Quartier‘ stellen der Bund und das Land Hessen den Kommunen ein neues und starkes Förderinstrument zur Verfügung. Bei 77 Anträgen durften sich 17 hessische Städte und Gemeinden über die Aufnahme in das neue Programm freuen, so auch Kirchhain.

Die Mittel für Kirchhain dienen der baulichen Umgestaltung der Kindertageseinrichtungen „Auf der Röthe“ und „Im Brand“. Die Gebäude werden den neuen pädagogischen Konzepten angepasst.
Die Verwaltung hatte auch die Sanierung des Bürgerhauses in Großseelheim angemeldet. Das mit rund 1,7 Millionen Euro größte angemeldete Kirchhainer Projekt fand jedoch in diesem Jahr keine Berücksichtigung. Bürgermeister Hausmann erklärte, dass ihm vom Ministerium jedoch die Zusicherung vorläge, dass es das Förderprogramm auch in 2018 gäbe, so dass das Projekt „Bürgerhaus Großseelheim“ wieder angemeldet werden kann.

„Ein gutes und beständiges Zusammenleben aller Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Städten und Gemeinden braucht lebenswerte und stabile Quartiere. Nachbarschaftliches Leben findet in hohem Maße in öffentlichen Räumen und öffentlichen Einrichtungen statt. Genau dort setzen wir mit dem Investitionspakt an“, so die Ministerin. Die Projekte zur sozialen Integration werden mit einer staatlichen Förderung von 90 % der förderfähigen Gesamtkosten unterstützt. Rund 17,9 Millionen Euro Fördermittel stehen insgesamt zur Verfügung. Im Rahmen des ‚Investitionspakt Soziale Integration im Quartier‘ werden quartiersbezogene Bauprojekte gefördert, die den sozialen Zusammenhalt und die Integration vor Ort unterstützen und nachhaltig stärken.