17.10.2017

Neuer Gedenkstein und Namenstafel auf dem Friedhof in Kirchhain; - Stadt Kirchhain erweitert Angebot

Die Friedhofsverwaltung der Stadt Kirchhain hat vor kurzem ihr Angebot auf dem Friedhof in Kirchhain erweitert.

Ein zentraler Gedenkstein steht jetzt in direkter Nähe der Friedhofskapelle. Dort können auf Wunsch Namensschilder von verstorbenen Personen angebracht werden, deren Grabstätten bereits eingeebnet wurden.

„Damit haben die Angehörigen auch weiterhin die Möglichkeit, auf dem Friedhof an ihre Verstorbenen zu gedenken“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Auf Antrag bei der Friedhofsverwaltung wird das Namensschild durch ein von der Friedhofsverwaltung beauftragtes Steinmetzunternehmen fachmännisch an dem Gedenkstein angebracht. Zudem rundet eine neu angeschaffte Sitzlandschaft den Ort des Gedenkens ab.

„Der Wunsch nach Bereitstellung eines solchen Steines kam aus der Bevölkerung. Der Bedarf war also vorhanden. Wir sind glücklich, dass wir diesem Wunsch entsprechen konnten und somit unser Angebot auf dem Friedhof erweitert haben“, erläutert Kirchhains Bürgermeister weiter.

An dem Gedenkstein wurden bereits zwei Namensschilder mit Ornament in Gedenken an die verstorbenen Kirchhainer Wilhelm Noll und Fritz Cron angebracht. Dies soll eine Erinnerung an die zweifachen Motorradweltmeister mit Seitenwagen in den Jahren 1954 und 1956 sein.

Rechts neben der Eingangstür zur Friedhofskapelle wurde außerdem eine Namenstafel angebracht, die auf die Ehrengrabstätten des Friedhofes hinweist. Ein grafischer Plan zur Orientierung, wo sich die Ehrengrabstätten auf dem Friedhof befinden, vervollständigt die Tafel.

„Die Namenstafel ehrt auf zusätzliche Art und Weise die Persönlichkeiten, die sich zu Lebzeiten im ganz besonderen Maße für die Stadt Kirchhain verdient gemacht haben und dann die Ehre eines Ehrengrabes zu Teil wurde“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Weitere Handwagenstation auf dem Friedhof
Der Friedhof Kirchhain hat außerdem eine weitere Handwagenstation erhalten. Diese Station mit vier Handwagen wurde im direkten Eingangsbereich „Riedestraße“ aufgestellt. Die Handwagen sind jeweils mit 1,00 Euro-Pfandschlössern gesichert.

„Damit wird den Besucherinnen und Besuchern eine weitere Möglichkeit geboten, Gießkannen sowie Blumen- und Grabschmuck unter erleichterten Bedingungen über den Friedhof zu transportieren“, so die Mitteilung von Bürgermeister Olaf Hausmann. „Gerade älteren Friedhofsbesuchern, die auf dem Friedhof Arbeiten erledigen möchten, sollen die Handwagen eine nützliche Hilfe sein.“