02.05.2018

Vom grünen Rasen zu bunten Wiesen

Das Stadtparlament hat im Dezember 2017 die Kirchhainer Biodiversitätsstrategie beschlossen und die Verwaltung damit beauftragt, „Kirchhain vielfältiger zu machen“.

Im März/April wurden erst Maßnahmen zur Erhöhung der Tier- und Pflanzenvielfalt entlang der Röthestraße durchgeführt. Die Projekte wurden im Rahmen des Aktionstages „Kirchhain blüht – Frühlingserwachen“ der Bevölkerung vor einigen Tagen vorgestellt.

Ein Projekt der Strategie ist, aus Rasen Blühflächen zu entwickeln. Um jedoch aus einem Löwenzahn- und Weißklee-Rasen eine bunte Blumenwiese zu entwickeln, braucht es vor allem Zeit, Geduld und Ausdauer. Bis in den November des vergangenen Jahres wurden alle Flächen gemulcht. Beim Mulchen wird Schnittgut stark zerkleinert und vor Ort liegen gelassen. Durch die Auflage des Mulches konnten sich die Lichtkeimer unter den Blumen nicht entwickeln. Auch wurde der Eintrag von Stickstoff in die Flächen durch das liegen lassen und zersetzten der Mulch-Auflage gefördert.

Die magersten Wiesen haben die meisten Blumen. Dies ist der Ansatz, den die Stadt Kirchhain nutzen möchte. Zum einen dadurch, dass das Schnittgut, als Stickstofflieferant abgefahren wird. Auch bekommen Blumensamen hierdurch Licht zum Keimen. Zum anderen durch eine Veränderung der Mahd- oder Schnittzeitpunkte. Die Flächen werden zwei bis drei Mal im Jahr gemäht, sodass sich die Rasen zu Blühflächen entwickeln können.

„Wir möchten die Bevölkerung darauf hinweisen, dass städtische Flächen (z.B. im Bereich der Röthestraße, Alsfelder Straße, Am Amöneburger Tor, NBG Röthe) in einigen Bereichen der Kernstadt durch diese Aktion nur zwei bis dreimal im Jahr gemäht werden“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann. Bei der Auswahl der Flächen wurde aber darauf geachtet, dass die Sichtbeziehungen des Verkehrs nicht beeinträchtigt werden und alle Verkehrsteilnehmenden gute Sicht haben. Ein Plan mit den gekennzeichneten Flächen ist auf der Internetseite der Stadt unter www.kirchhain.de/Umwelt-Natur abrufbar.

Für die Umsetzung in 2018 wurden Flächen ausgewählt die sich für eine Entwicklung von Blühflächen aufgrund ihrer Lage und Topographie eignen. Eine Ausweitung der Flächen in 2019 ist möglich. Die in 2018 gemachten Erfahrungen sollen dabei in die Planung einfließen.

Bildunterschrift: Interessierte Bürger/innen bei der Aktion „Kirchhain blüht – Frühlingserwachen“ bei den Erläuterungen zu den Blühflächen an der Röthestraße