08.05.2018

Landrätin würdigt langjähriges Engagement mit dem Landesehrenbrief

13_Ehrung Uwe Schröder
Auch Bürgermeister Olaf Hausmann ließ es sich nicht nehmen, Uwe Schröder (2. von links) gemeinsam mit Karl Heinz Grebing (Vorschlagender der Ehrung) vom Wanderverein Großseelheim Danke zu sagen.

Als Dank und Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement haben Erwin Dewald aus Rauschenberg, Lothar Dönges aus Dautphetal und Uwe Schröder den Landesehrenbrief von Landrätin Kirsten Fründt überreicht bekommen. Alle Geehrten haben sich in besondere Weise um das Sportwesen im Landkreis Marburg-Biedenkopf verdient gemacht.
„Sport ist mehr als nur körperliche Ertüchtigung. Sport in Vereinen betrieben, schafft Gemeinschaft, verbindet die verschiedenen Generationen miteinander und öffnet sogar Begegnungen und Austausch über kulturelle Grenzen hinweg“, sagte Landrätin Kirsten Fründt. „Das Engagement in diesem Bereich kann daher gar nicht höher geschätzt werden“.
Neben Erwin Dewald und Lothar Dönges wurde auch der Großseelheimer Uwe Schröder für sein langjähriges Engagement geehrt.

Uwe Schröder hat 1991 den Wanderverein Großseelheim 1991 e.V. gegründet und ist seit dem der erste Vorsitzende. In dieser Funktion organisiert er jährlich verschiedene Wanderereignisse und Veranstaltungen, die über die Grenzen von Großseelheim auch landesweit bei Wanderern bekannt geworden sind. Zudem organisiert Uwe Schröder Fahrten zu anderen Wandertagen, zur großen Freude der Senioren Großseelheims. Uwe Schröder hat sich mit seinem Engagement für das Wohl und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil sehr verdient gemacht.

Landrätin Kirsten Fründt dankte den drei Ausgezeichneten für das langjährige und sehr intensive Engagement und wünschte ihnen viel Freude und vor allem Kraft für die weitere Ausübung ihres Ehrenamtes.

Stichwort Landesehrenbrief:
Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird. Der Landesehrenbrief wird vom hessischen Ministerpräsidenten verliehen und von der Landrätin in der Kreisverwaltung überreicht.