27.02.2018

Kirchhain und Viti (Kosovo) arbeiten gemeinsam zu nachhaltiger Entwicklung

Anfang 2017 vereinbarten die Stadt Kirchhain und die Großgemeinde Viti (Kosovo) eine zunächst zweijährige Partnerschaft zu Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030.

Die Arbeitsgruppe im Sitzungszimmer des Kirchhainer Rathauses
1_Besuchergruppe Viti 2018 Rathaus
Im Rahmen der Partnerschaft tauschen sich beide Kommunen darüber aus, welche Aktivitäten hier und dort zu den Themen Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Schutz der biologischen Vielfalt durchgeführt werden oder geplant sind. Ein weiteres Ziel der durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Partnerschaft ist die Umsetzung von Projekten mit Bezug zu den genannten Nachhaltigkeitsthemen. Dabei geht es in dem zu Viti gehörenden Ort Smira um die Pflanzung einer Baumallee und im Kirchhainer Stadtteil Kleinseelheim um die ökologische Aufwertung eines kleinen Platzes in der Ortsmitte.

Zur Vorbereitung der Umsetzung dieser Projekte tauschten sich Anfang Februar Vertreter aus beiden Kommunen im Kirchhainer Rathaus aus. Bürgermeister Hausmann begrüßte dazu zwei Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Viti sowie ein Mitglied des Ortsbeirates von Smira und führte durch mehrere Gesprächsrunden. An diesen waren aus Kirchhain zeitweise Mitarbeiter des Bauamtes, des Fachbereichs Finanzen und der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung & Vereine sowie Mitglieder des Ortsbeirates Kleinseelheim beteiligt. Die Gäste aus Viti nutzten den Besuch außerdem, um sich ein Bild von in Kirchhain bereits umgesetzten und begonnenen Projekten der nachhaltigen Energieversorgung und des Schutzes der Biodiversität zu machen.
Im Rahmen ihres Besuchs nahm die Delegation aus Viti auch am Jahresempfang der Stadt Kirchhain teil und genossen einen abwechslungsreichen Abend.