05.12.2017

Kirchhain bekommt einen Bürgerbus

In der nächsten Woche fährt er endlich - der Kirchhainer Bürgerbus.

Wenn alles planmäßig läuft, startet die erste Tour am kommenden Montag (11.12.) um 08:15 Uhr am Busbahnhof in der Kernstadt. Die Vorbereitungen für die praktische Umsetzung des seit einigen Monaten konkret geplanten Projektes befinden sich in der finalen Phase.

Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sind in ihre Aufgabe eingewiesen worden, die Fahrtrouten (der exakte Fahrplan ist an anderer Stelle in dieser Zeitung veröffentlicht) abschließend noch einmal überarbeitet. „Aber jetzt steht alles. Erst gestern haben die meistern der Fahrer noch einmal einen Ersten Hilfe-Kurs absolviert, um ihre Kenntnisse auch in diesem Bereich aufzufrischen“, bringt es Herbert Landmesser, der Vorsitzende des Seniorenbeirats und „Motor“ des Bürgerbusprojektes auf den Punkt. An den Fahrtagen, montags, dienstags und donnerstags, werden immer alle Stadtteile bedient und neben den bekannten RNV-Haltestellen zusätzlich die Verbrauchermärkte sowie das Ärztezentrum in der Kernstadt angefahren.

„Für unsere Kunden liegen kleine Faltblätter mit Informationen zum Bürgerbus und dem Fahrplan im Fahrzeug aus“, sieht auch Bürgermeister Olaf Hausmann der kommenden Woche positiv entgegen. „Das ein oder andere Detail wird sich sicherlich erst in der Fahrpraxis ergeben. Aber das war nach unserer Kenntnis auch bei Bürgerbus-Projekten in anderen Kommunen der Fall. Nicht alles lässt sich im Vorhinein hundertprozentig regeln“, wirbt Hausmann für eine gewisse Gelassenheit.

Auf der Homepage der Stadt Kirchhain (www.kirchhain.de) wird in den nächsten Tagen noch eine separate Rubrik „Bürgerbus“ eingerichtet. Auch dort können alle wichtigen Informationen rund um das neue zusätzliche Angebot für den öffentlichen Personennahverkehr abgerufen werden.