28.12.2017

Jahresrückblick des
Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, zurückzuschauen. 2017 war mein erstes „volles“ Jahr als ihr Bürgermeister. Gemeinsam mit ihrem Team der Stadtverwaltung haben wir viele Aktivitäten angestoßen und auch in die Umsetzung gebracht.

Für das Team der Verwaltung und mich galt es, sich erst einmal aneinander zu gewöhnen und ein gemeinsames Verständnis zu erarbeiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns dies gut gelungen ist.
Auf dieser Basis haben wir unser Service-Angebot für Sie deutlich verbessert:
- Längere Öffnungszeiten in unserem Bürgerbüro
- Neue Userfreundliche Homepage

Dies wollen wir in 2018 fortführen. Für das nächste Jahr steht ein Facebook-Auftritt der Stadt an. Außerdem besteht ab Januar die Möglichkeit, im Heimatmuseum in Großseelheim getraut zu werden.

Wichtig war uns auch die Bürgerbeteiligung. Dank an alle, die sich bei der Erarbeitung der neuen Vereinsförderrichtlinien, den verschiedenen Workshops zur Leitbildentwicklung, aber auch bei der Befragung zu einem möglichen neuen Logo der Stadt beteiligt haben. Wir werden auch in 2018 die Bürgerbeteiligung weiter fortführen und da wo möglich intensivieren.

In 2017 haben wir verschiedene kulturelle Aktivitäten gestartet, um die Stadt für Besucher und Einwohner attraktiver und lebenswerter zu machen:
- Kirchhain, sehen-hören-genießen – 5 gelungene Veranstaltungen von und mit Kirchhainer Musikern, Schauspielern, Schülern. Gemeinsam mit dem Verkehrsverein zur Belebung der Kirchhainer Innenstadt
- Kirchhain, bunt und weltoffen
- Krimilesung im historischen Rathaus
- 700 Jahre Burgholz

Der Erfolg der Veranstaltungen gibt uns Recht, so dass wir ihnen auch 2018 ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten werden.

Neben diesen Aktivitäten konnten wir auch das eine oder andere bauliche Projekt umsetzen:
- Sanierung von Bordsteinen in der Kernstadt und allen Stadtteilen. Wissend, dass wir hier weiteren Nachholbedarf haben.
- Umstellung der Beleuchtung auf sparsame LED Beleuchtung
- Einige Neubaugebiete sind auf den Weg gebracht, wo im nächsten Jahr die Bagger rollen werden: Betziesdorf Süd, Am Friedhof in Anzefahr, Röthe 0 in der Kernstadt, Spatenstich für die zusätzliche Erschließungsstraße in das Gewerbegebiet Ost

Für 2018 werden einige Projekte in die Umsetzung kommen, die wir in diesem Jahr vorbereitet haben:
- Start Neubau Seniorenresidenz
- Erstmaliger Ausbau von Straßen in den Stadtteilen Schönbach, Großseelheim, Kleinseelheim, Anzefahr, Stausebach und auch im NBG „Röthe II“ in der Kernstadt.
- Umsetzung des Gewerbegebietes Ost mit verschiedensten Baumaßnahmen zur Ansiedlung einzelner Unternehmen.
- Wiedereröffnung der Kinderkrippe in der Alsfelder Straße für zwanzig U3 Kinder

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sie sehen es tut sich was in ihrer Stadt. Freuen wir uns über das Umgesetzte und schauen hoffnungsvoll auf das, was vor uns liegt.

Bleibt zum Abschluss noch, mich bei ihnen zu bedanken, für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne dies kann eine Gemeinschaft in einer Stadt mit 12 Stadtteilen nicht funktionieren. Herzlichen Dank!

Ich wünsche Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018.

Ihr Olaf Hausmann, Bürgermeister