20.09.2017

Informationen zur neuen Fahrradampel

In den vergangenen Wochen wurde der Lückenschluss des Fernradweges R 6 nahezu vollständig fertiggestellt. Das rund 420.000 Euro teure Projekt der Stadt Kirchhain wurde mit einer 80%igen Finanzierung durch das Land Hessen unterstützt.

Der R6 kommt aus der Straße „An der Wohra“, wird im Bereich des neuen Kreisverkehrsplatzes über die Grünfläche geführt und mittels Querungshilfe über die Frankfurter Straße Richtung Innenstadt geleitet.
Der Weg ist ab Querungshilfe stadteinwärts am Kreisel ein Radweg und darf von Fußgängern nicht genutzt werden. Eine Beschilderung „Fußgänger verboten“ macht dies deutlich.
Für den fußläufigen Verkehr in Richtung Innenstadt steht der linke Fußweg durch das Viadukt, der über den Fußgängerüberweg im Kreuzungsbereich der Straßen Steinweg und Ziegelgartenstraße führt, zur Verfügung.
Der Radweg ist auf dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und dem Viadukt entlang des Steinweges mit einer Fahrbahnbreite von 3,00m sehr gut ausgebaut. Die neu installierte Ampelanlage dient der Sicherheit der Radfahrer bei der Durchfahrt des Viadukts. Durch den baulich bedingten Verlauf des Radweges ist nicht ersichtlich, ob Radfahrer entgegen kommen. Durch die Nutzung der Fahrrad-Ampelanlage sollen mögliche Kollisionen verhindert werden.

Die Ampelanlage ist einzigartig in Hessen und war eine Auflage von Hessen Mobil, um die Sicherheit der Radler bei der Durchfahrung des Viaduktes auf dem Radfernweg R6 von Rauschenberg nach Amöneburg zu gewährleisten.

Die Nutzung der Ampelanlage ist einfach erklärt: Die Ampelanlage steht grundsätzlich auf beiden Seiten auf „rot“. Der Radler drückt, um das Signal auf „grün“ wechseln zu lassen. Die Ampelphasen sind zeitlich für die Durchfahrt mittels Fahrrad bemessen.

Die Ampelanlage regelt nicht die Querung der Straße „Steinweg“, sondern lediglich die wechselseitige Durchfahrt der Tunnelröhre mittels Fahrrad. Beim Überqueren der Verkehrsstraße ist zu beachten, dass der fließende Verkehr grundsätzlich Vorrang hat.