30.04.2018

Gestalten Sie Kirchhains Stadtbild aktiv mit

Sie machen die Stadt bunt und sind willkommene Farbtupfer nicht nur zum Frühlingsanfang: Blumenkübel mit Blütenpracht sind im Stadtbild nicht wegzudenken.

Jetzt können sich auch die Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger, aber auch Geschäfte, Vereine oder Schulklassen an der Pflege und Gestaltung der Blumenkübel in der Innenstadt beteiligen indem sie die Patenschaft dafür übernehmen.
Ziel ist es, das Stadtbild Kirchhains bunter zu gestalten und die Kirchhainer einzubinden. „Es geht uns darum, den Gemeinsinn zu stärken", sagt Bürgermeister Olaf Hausmann. „Darüber hinaus ist die Übernahme von Patenschaften eine Erleichterung für die Mitarbeiter unseres Bauhofes, wenn die Pflege für Blumenkübel ehrenamtlich übernommen wird. Nicht zuletzt kommen diese Arbeiten auch dem Erscheinungsbild unserer Stadt zugute“, so Hausmann weiter.

„Wir suchen daher engagierte Bürgerinnen und Bürger, die eine Patenschaft für einen der in der Innenstadt vorhandenen Blumenkübel übernehmen“, so der Aufruf des Bürgermeisters.
Ein Stück Natur vor Ihrer Haustür hegen und pflegen? Ein Stück Verantwortung übernehmen für das Ortsbild, zu seiner Verschönerung beitragen? Hier kann jeder aktiv werden, sich persönlich einbringen, kann mithelfen, die eigene Lebensqualität und die anderer zu steigern.

Dass diese Patenschaften funktionieren zeigen seit Jahren beispielsweise die zwei Blumenkübel am Parkplatz „Brießelstraße“, die vorbildlich von den Anliegern gepflegt werden.

Wie sollten die Blumenkübel gepflegt werden?
• Saisonale Bepflanzung
• Unrat und unerwünschten Wildwuchs entfernen
• Boden unter Schonung der Wurzeln lockern und in den Trockenzeiten wässern

Die Mitarbeiter des städtischen Service- und Betriebshofes würden bei Übernahme der Patenschaft die Pflanzkübel mit Erde füllen und entsprechend vorbereiten-

Interessierte können sich bei der Stadtverwaltung melden. Kerstin Ebert, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung & Vereine, Tel. 06422/808-124, Mail: k.ebert@kirchhain.de.