20.03.2018

Gelungene Auftaktveranstaltung in der »Marburger Tapetenfabrik«

Lesung in der Marburger Tapetenfabrik
Lesung Hauptmann 2

Am vergangenen Mittwoch startete die Veranstaltungsreihe „Literaturfrühling“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Die Auftaktveranstaltung mit der Lesung „Scheidung nie – nur Mord“ mit der Autorin Gaby Hauptmann wurde durch die Stadt Kirchhain organisiert und in der Marburger Tapetenfabrik (MT) durchgeführt. Über 120 Gäste konnte Bürgermeister Olaf Hausmann in dem voll besetzten Ausstellungsraum der Tapetenfabrik begrüßen.
„Ich bin überwältigt von der Besucherzahl. Mit einem so hervorragenden Zuspruch hätten wir im Vorfeld der Veranstaltung nicht gerechnet“, so ein erfreuter Bürgermeister bei seiner Begrüßung. Zuvor hatte bereits der Geschäftsführer der Marburger Tapetenfabrik Alexander Kubsch die Besucherinnen und Besucher begrüßt und auch Landrätin Kirsten Fründt ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltungsreihe persönlich zu eröffnen.
Gaby Hauptmann führte humorvoll in das Buch ein und las einzelne Buchpassagen über das Ehepaar Martina und Stefan Wolff, das nur noch nach außen hin die Fassade von Glück und Erfolg aufrecht hält. Über die Firma, die kurz vor dem Ruin steht und Martina, die ihre eigene Karriere der Familie zuliebe aufgegeben hat und jahrelang nur Hausfrau, Mutter und Frau an Stefans Seite war. Und natürlich über den wahnsinnig gutaussehenden Typ, der plötzlich auftritt und der tatsächlich an Martina interessiert zu sein scheint …

Nach der Lesung hatte das Publikum Zeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Das Kirchhainer Geschäft Kleinheins Buch & Papier hatte einen Büchertisch aufgestellt, an dem die Interessierten viele Werke Hauptmanns erwerben konnten und die von Hauptmann signiert wurden.

„Ein rundum gelungener Auftakt unserer Events 2018, die wir in den nächsten Wochen mit unserer Veranstaltungsserie „Kirchhain – sehen, hören, genießen“ fortsetzen werden“, so Hausmanns Fazit.