28.11.2017

Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Annapark

Aus Anlass des diesjährigen Volkstrauertages fand die traditionelle Gedenkstunde im Annapark statt.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikstücken des Posaunenchors der Evangelischen Kirchengemeinde.
Rund 70 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Mitglieder der örtlichen Reservisten-kameradschaft, waren auch in diesem Jahr gekommen, um an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilzunehmen. Bürgermeister Olaf Hausmann erinnerte in seiner Rede an die 321 Namen an den Gedenktafeln im Annapark. “321 Namen von Männern, deren Leben irgendwo auf einem der vielen Kriegsschauplätze ausgelöscht wurde. Deren Geschichte nicht weitergeschrieben wurde, die nicht zu ihren Eltern, Geschwistern, Frauen und Kindern zurückkehrten. Die nicht ihre Töchter und Söhne aufwachsen sahen, die nicht ihre Enkel kennenlernten, deren Geschichte unvollendet blieb. 321 Namen, 321 Schicksale,“ so Hausmann in seiner Ansprache.

Neben der Rede von Bürgermeister Olaf Hausmann sprachen auch Pater Erhard von der Katholischen Kirchengemeinde sowie Ute Hausmann vom VdK-Ortsverband Kirchhain. Die Schüler Franziska Fus und Luca Deuker der Alfred Wegener-Schule trugen den Gedichtbeitrag Text „Die letzten 7 Tage der Schöpfung“ vor.

Neu war das gemeinsame sprechen des Versöhnungsgebetes von Coventry, durch die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung.

Nach dem Totengedenken, das von Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber verlesen wurde, legten die Beteiligten am Mahnmal einen Kranz nieder.