27.02.2018

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Kirchhain durch Norbert Graf

Während einer kleinen Feierstunde im Bürgersaal des historischen Rathauses, zu der Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber eingeladen hatten, trug sich Norbert Graf in das Goldene Buch der Stadt Kirchhain ein. Anlass war sein 80. Geburtstag, den Graf am 26. Dezember 2017 feiern konnte.

Norbert Graf trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Kirchhain ein
4_Ehrung Norbert Graf

Bürgermeister Olaf Hausmann gab einen Rückblick auf die fasst vierzigjährige kommunalpolitische Tätigkeit von Norbert Graf.
„Es ist nicht selbstverständlich, dass man so viele Jahre ehrenamtlich tätig und sich für das Gemeinwohl seiner Stadt engagiert“, betonte Bürgermeister Olaf Hausmann und dankte in diesem Zusammenhang auch seiner Frau Gertrud sowie den Kindern, die in den vergangenen Jahren oft auf ihren Ehemann und Vater verzichten mussten und ihn stets unterstützt haben.
Norbert Graf hat sich 36 Jahre für die Geschicke der Stadt Kirchhain eingesetzt. Dabei gehörte er insgesamt 16 Jahre dem Magistrat und war 20 Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Darüber hinaus gehörte er 11 Jahre dem Kreistag an. „Norbert hat 2004 sein Mandat als Stadtrat auf eigenen Wunsch niedergelegt, da er kürzer treten wollte“, so Hausmann in seiner Aufzählung der kommunalpolitischen Tätigkeiten. Doch dies gelang Norbert Graf nur bedingt, denn von 2005 bis 2017 war er Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Kirchhain, zunächst als stellvertretender Vorsitzender und ab 2010 bis zu seinem Ausscheiden im vergangenen Jahr als Vorsitzender.
Für sein kommunalpolitisches Engagement wurde Norbert Graf vielfach geehrt. So erhielt er die Ehrenplaketten der Stadt Kirchhain in Bronze (1981), Silber (1987) und Gold (1992). 2004, nach dem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik, wurde er zum Ehrenstadtrat ernannt. 1981 erhielt er den Landesehrenbrief und 1992 das Bundesverdienstkreuz.

Hausmann hob weiterhin hervor, dass Graf sich nicht nur kommunalpolitisch sehr engagiert hat, sondern auch in der Vereinsarbeit, und hier insbesondre für die Kolpingfamilie. Norbert Graf arbeitete seit 1972 in verschiedenen Positionen des Diazösevorstandes und war bereits 1958 Mitglied des Kolpingwerkes. Dabei lagen ihm die Familienarbeit, das gesellschaftspolitische Engagement, die Kinder- und Jugendarbeit sowie der Einsatz für „Eine Heile Welt“ besonders am Herzen. Darüber hinaus hat Graf gemeinsam mit seiner Ehefrau viele Fahrten für den CDU-Stadtverband organisiert.

Die Glückwünsche der Diazöse überbrachte der Geistliche Rat Ulrich Trzeciok und würdigte Norbert Grafs als kenntnisreichen Koordinator, der sich im besonderen Maße für die Kolpingfamilie engagiert und eingesetzt hat.
Stefan Völker, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes gratulierte ebenfalls und bezeichnete Norbert Graf als geselligen, aber auch kritischen Menschen. Er hob besonders die Fahrten hervor, die Norbert Graf mit einem unermüdlichen Einsatz beispielhaft organisiert hat und so vielen Kirchhainerinnen und Kirchhainern die Möglichkeit gegeben hat, Land und Leute in den verschiedensten Ländern kennenzulernen.

Im Anschluss an die Grußworte trug sich Norbert Graf in das Goldene Buch der Stadt Kirchhain ein. In seiner kurzen Rede dankte er besonders seiner Frau und seiner Familie, die ihm immer „den Rücken frei gehalten haben“.