21.12.2017

Ehrenamt stand im Mittelpunkt

Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) in jedem Jahr der 05. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes begangen. In diesem Jahr nahm die Stadt Kirchhain erstmals diesen Tag zum Anlass, langjährig ehrenamtlich tätigen Vereinsvertretern Danke zu sagen.
Bürgermeister Olaf Hausmann und Vertreter aus dem Magistrat und den Fraktionen nahmen an der Feierstunde im Kirchhainer Bürgerhaus teil.

„Wenn Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig sind, sei es im Bereich Sport, Kultur oder Soziales, dann ist dies ein Grund, Danke zu sagen. Für selbstverständlich dürfen wir dieses Engagement nie halten. Denn ohne dieses Ehrenamt würde vieles nicht funktionieren. Menschen, die sich für andere Menschen engagieren, sind das Bindeglied einer Gesellschaft. Ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen wäre unsere Gesellschaft ärmer und mir ist es wichtig, dass dieser freiwillige Einsatz gewürdigt wird und Wertschätzung erfährt“, so Bürgermeister Hausmann in seiner Rede.

Die Verleihung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Kirchhain. Nach dieser Satzung erhalten Vereinsfunktionäre mit einer Vorstandstätigkeit nach 12 Jahren die Ehrennadel in Bronze, nach 20 Jahren die Ehrennadel in Silber und nach 25 Jahren die Ehrennadel in Gold.

Geehrt wurden:

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Bronze
• Walter Luzius (Emsdorf), Vorsitzender der Emsdorfer Blasmusik von 2000 bis 2017

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Silber

• Günter Böth (Großseelheim), Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Großseelheim e.V. seit 1997
• Ute Hausmann (Marburg), Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Kirchhain e.V. seit 1993
• Dirk Lossin (Kirchhain), Schriftführer von 1994 bis 2002 und Vorsitzender des TSV 1886 Kirchhain e.V. seit 2002
• Harald Pausch (Emsdorf), Kassierer beim Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. seit 1995 und Vorsitzender der Kirchhainer Bürgergarde seit 2002

Ehrennadel der Stadt Kirchhain in Gold
• Cornelia Busch (Rauschenberg), Kassiererin des VdK Ortverbandes Kirchhain e.V. seit 1988 (= 29 Jahre)
• Ottilia Garg (Emsdorf), Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Emsdorf von 1992 bis 2017 sowie 15 Jahre Sitzungspräsidentin des Emsdorfer Frauenfaschings
• Klaus Reese (Kirchhain), Vorsitzender der Turnabteilung des TSV 1886 Kirchhain e.V. seit 1991
• Adelheid Sauer (Kirchhain), Seniorenrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf (Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende) seit 1992, Seniorenrat e.V./Soziales Netzwerk seit 1994, Schatzmeisterin im Verein für Bewegungsförderung und Rehabilitationssport Kirchhain e.V. seit 1994, Schriftführerin im Behindertenverband Mittelhessen
• Uwe Schröder (Großseelheim), Vorsitzender des Wandervereins Großseelheim 1991 e.V. seit 1991
• Jürgen Wenz (Großseelheim), Vorsitzender vom Skatclub Großseelheim von 1992 bis 1996, Kassenwart von 1996 bis 2000 und Vorsitzender der Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim e.V. seit 2000

Die Anwesenden zeigten sich erfreut über die Einladung und die Anerkennung, die ihre Arbeit anlässlich der Ehrung erfahren hat.
Bürgermeister Hausmann versprach, dass dies keine einmalige Aktion gewesen sei und der „Tag des Ehrenamtes“ am 05. Dezember ein fester Bestandteil des Kirchhainer Veranstaltungskalenders werden wird.

Bildunterschrift:
Gruppenfoto mit den Geehrten (von links): Harald Pausch, Klaus Reese, Jürgen Wenz, Bürgermeister Olaf Hausmann, Adelheid Sauer, Günter Böth, Uwe Schröder, Ottilia Garg, Cornelia Busch und Ute Hausmann; es fehlt Walter Luzius