21.11.2017

E-Auto jetzt auch bei der Stadt Kirchhain im Einsatz

Den Einsatz des ersten Elektroautos für die Stadt Kirchhain wertete Bürgermeister Olaf Hausmann bei der Übergabe der Fahrzeugschlüssel durch die Geschäftsführerin Margit Schäfer vom Autohaus Schwalm als sichtbares Zeichen für die Umwelt.

„Dies ist ein weiterer Baustein zur Energiewende und eine Fortführung des Programms zur Umstellung auf alternative Energien“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Das Elektrofahrzeug wird in erster Linie beim Stadtbauamt zum Einsatz kommen und ersetzt das über 15 Jahre lang genutzte Dienstfahrzeug. Für die Energieversorgung des Fahrzeuges wurde eine Schnellladestation im Innenhof des Gebäudes „Blauer Löwe“ errichtet. Eine weitere Aufladestation wird auf dem städtischen Service- und Betriebshof gebaut.

Das Fahrzeug wurde beim Autohaus Schwalm über einen Zeitraum von drei Jahren geleast. Die Finanzierung erfolgte über Zuschüsse aus dem Förderprogramm der EAM “Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten GmbH“, dem Umweltbonus des Fahrzeugherstellers, dem Umweltbonus des Bundes, sowie einer Zuwendung der Stadtwerke Marburg.