20.09.2017

Der Wochenmarkt stellt sich vor: Metzgerei Heß

Mit einer Vorstellungsserie seiner Markthändler wird die Stadt Kirchhain in den nächsten Wochen den Wochenmarkt in den Blickpunkt rücken, um das Interesse der Bürgerinnen und Bürgern an dem Vertrieb von regionalen Produkten in der Direktvermarktung zu wecken.

Die Märkte haben in Kirchhain eine jahrhundertlange Tradition. Neben den traditionellen Märkten, wie Martinsmarkt und Neujahrsmarkt findet regelmäßig der Wochenmarkt statt, auf dem heimische Händler ihre regionalen Produkte und Erzeugnisse präsentieren. Er findet mittwochs und samstags jeweils zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr in der Fußgängerzone in Kirchhain statt.

Die jüngsten Tier- und Fleischskandale, zuletzt der Eierdioxinskandal aus den Niederlanden verdeutlichen, wie wichtig eine artgerechte Haltung – weg von der Massentierhaltung – ist. Diese Ereignisse haben dazu geführt, dass der Trend beim Konsumenten weiter hin zu biologisch nachhaltigen Produkten aus artgerechter Haltung geht.

Dies hat die Stadt Kirchhain seit längerer Zeit erkannt und baut ausschließlich auf Händler, die diese Qualitätsmerkmale erfüllen. Besonders Augenmerk wird auf die Direktvermarktung aus heimischem Anbau gesetzt.

Auf dem Wochenmarkt in Kirchhain bieten aktuell fünf Händler ihre Produkte an. Das Angebot mit Obst und Gemüse, Eiern, Fisch sowie Wurst- und Fleischprodukten aus eigener Herstellung ist dabei sehr vielfältig.

Seit kurzem hat der Wochenmarkt eine Erweiterung seines Angebotes erfahren. Jüngster Teilnehmer ist die Landmetzgerei Heß aus Neuenstein-Obergeis.

Der Familienbetrieb mit über 20-jähriger Tradition ist spezialisiert auf die Verarbeitung von Tieren aus artgerechter Haltung. Neben der ausschließlichen Strohhaltung werden nur Tiere in offener Weidehaltung mit viel Auslauf verarbeitet.

Produktion vermarktet die Landmetzgerei Heß neben Rind- und Schweinefleisch aus der Region auch Wild- und Wildwurstprodukte aus heimischen Wäldern. Besonders bekannt ist die Landmetzgerei Heß für ihre Rohwurstprodukte, wie z.B. die „Ahle Wurst“.

„Wir heißen die Landmetzgerei Heß auf unserem Wochenmarkt herzlich willkommen und hoffen auf eine langfristige gute Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Die Landmetzgerei Heß bietet mittwochs ihre Produkte auf dem Wochenmarkt an. Unter nahkaufmarkt-hess@t-online.de steht die Familie Heß für alle Fragen zu ihren Produkten und deren Herstellung gerne zur Verfügung.

„Mit der Landmetzgerei Heß haben wir unser Angebot auf dem Wochenmarkt erweitert. Mit ihrem Bezug zur Region und den nachhaltigen Produkten stellt die Metzgerei Heß die perfekte Ergänzung für uns dar“, so Hausmann weiter.

Gerne heißt die Stadt Kirchhain weitere Händler auf dem Wochenmarkt in Kirchhain willkommen. Bei Interesse oder Fragen steht Marktmeister Yörn Weber unter 06422/808-158 sowie per E-Mail y.weber@kirchhain.de gerne zur Verfügung.