04.10.2017

Der Wochenmarkt stellt sich vor! - Die Obst- und Gemüsehandlung Raab

Mit einer Vorstellungsserie seiner Markthändler möchte die Stadt Kirchhain in den nächsten Wochen den Wochenmarkt in den Blickpunkt rücken, um das Interesse der Bürgerinnen und Bürgern an dem Vertrieb von regionalen Produkten in der Direktvermarktung zu wecken.

In dem zweiten Teil stellt sich die Obst- und Gemüsehandlung Roland Raab aus Hungen-Villingen vor.

Den Familienbetrieb gibt es bereits seit dem Jahre 1882. Er kann somit auf eine lange Tradition zurückblicken. Angefangen hatte der Betrieb damals schon mit der Vermarktung von Obst- und Gemüse.

„Damals wurden die Wochenmärkte noch mit Pferdespannwagen beschickt“, erinnert sich der heutige Inhaber Roland Raab.

Der Betriebssitz lag anfangs noch in Kassel. Die Familie verschlug es dann über Umwege und Heirat nach Frankfurt. Von dort aus wurden dann die verschiedenen Märkte in Hessen angefahren.
Die Obst- und Gemüsehandlung Raab nimmt bereits seit dem ersten Tag des Wochenmarktes in Kirchhain teil. „Wir gehören sozusagen seit 1980 zum Inventar“, so Roland Raab weiter.

Zum Sortiment gehören neben einer umfangreichen Auswahl an Obst und Gemüse auch Eier und Nudeln sowie Honig aus eigener Herstellung. Zur Imkerei ist Herr Raab wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ein bekannter Imker aus Kirchhain hatte Herrn Raab in die Geheimnisse des Imkerns eingeführt. „Die ersten Bienen und somit der erste Honig stammten aus Kirchhain“, erinnert sich Herr Raab.

„Wir sind sehr froh und glücklich darüber, dass die Obst- und Gemüsehandlung Raab über bereits mehrere Jahrzehnte am Kirchhainer Wochenmarkt festhält“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Das zeigt, welchen hohen Stellenwert der Wochenmarkt bei den Händlern hat“.

Die Obst- und Gemüsehandlung Raab setzt bei seinem Angebot auf tägliche Frische und eigenem Anbau. So werden z.B. ca. 600 Obstbäume eigenständig bewirtschaftet.

Gleichzeitig dienen diese Bäume als Unterstand für die Freilandhühner, aus deren Haltung die Eier und die selbst hergestellten Nudeln als Produkte hervorgehen.

Das Obst- und Gemüse kommt ausschließlich aus der Region und ist absolut frei von Pestiziden, was ein besonderes Qualitätsmerkmal darstellt.

„Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen der Obst- und Gemüsehandlung Raab und der Stadt Kirchhain. Solche Händler bereichern den Markt und stärken den Standort Kirchhain als Marktstadt nachhaltig“, so Bürgermeister Hausmann weiter.

Gerne heißt die Stadt Kirchhain weitere Händler auf dem Wochenmarkt in Kirchhain willkommen. Bei Interesse oder Fragen steht der Marktmeister Yörn Weber (Tel. 06422/808-158, E-Mail y.weber@kirchhain.de) gerne zur Verfügung.