16.01.2018

Der Wochenmarkt stellt sich vor! - Die Landmetzgerei Völker

In dem 4. Teil und vorerst letzten Teil stellt sich in der Vorstellungsserie der Kirchhainer Markthändler die Landmetzgerei Völker aus Willingshausen-Zella vor.

Landmetzgerei Völker

Im Jahr 1927 wurde sie von Erasmus Ide in Zella gegründet und kann somit auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken. In diesem Jahr feiert sie somit ihr 90-jähriges Bestehen.

Der Schwiegersohn Johannes Völker übernahm im Jahr 1932 die Metzgerei, die dann während des 2. Weltkrieges ruhte, und erst wieder im Jahr 1948 eröffnete. Viele Lieferungen nach Frankfurt und Offenbach mit der Schwälmer Hausmacher Wurst prägten die Nachkriegsjahre.

Im Jahr 1961 absolvierte der Sohn Heinrich Völker die Meisterprüfung und stieg in das Geschäft ein, welches er dann in 1973 übernahm.

Das Jahr 1976 wurde zunächst von einem Brand überschattet, welcher die Scheune samt Metzgerei zerstörte. Es wurde daraufhin ein modernerer Massivbau über die Folgejahre mit weiteren Um- und Anbauten errichtet.

Der jetzige Inhaber der Landmetzgerei Völker, Sohn Stefan Völker, übernahm den Betrieb in 1999. „Wir haben schnell das wachsende Potential im mobilen Verkauf und der Beschickung auf Wochenmärkten erkannt“, so Stefan Völker. „In 2007 haben wir aus diesem Grund mehrere Verkaufswagen angeschafft“.

„Regionalität, Frische und Qualität stehen im Vordergrund“

Zum Sortiment der Metzgerei Völker gehören qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstspezialitäten aus eigener Schlachtung.

„Unser Schlachtvieh beziehen wir aus der Region direkt vom Bauern unseres Vertrauens. Wir sind über die Haltung und die Fütterung der Tiere im Bilde und kennen die Landwirte persönlich. Lange Transportwege sind somit nicht notwendig“, so Stefan Völker weiter.

Die Landmetzgerei Völker steht vor allem für ihre „Schwälmer Hausmacher Ahle Worscht“!

Für ihre Herstellung werden nur hochwertige Zutaten, wie Salinenkochsalz, Pfeffer, Knoblauch du etwas Muskat verwendet. Für die langsame Umrötung wird zudem Salpeter verwendet. Die „Schwälmer Hausmacher Ahle Worscht“ wird geräuchert oder luftgetrocknet angeboten.

Durch modernste Technik und klimatisierte Raumverhältnisse reift die Wurst unter optimalen Bedingungen. Am Ende steht ein natürliches, vollkommendes Produkt und ein Stück Schwälmer Heimat.

„Seit dem Jahr 2013 nimmt die Metzgerei Völker an unserem Wochenmarkt mit Erfolgt teil“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Die Metzgerei Völker ist durch ihre hohe Qualität und Kompetenz schnell zu einem festen Bestandteil des Kirchhainer Wochenmarktes geworden“, so Bürgermeister Hausmann weiter.

Die Schwälmer Fleisch- und Wurstspezialitäten können jeden Mittwoch und jeden Samstag auf dem Wochenmarkt in Kirchhain erworben werden. Des Weiteren ist die Landmetzgerei Völker mit ihren Verkaufswagen in Stadtallendorf, Wehrda, Neukirchen/Knüll und Alsfeld unterwegs. Die Filiale in Ziegenhain hat zudem jeden Tag geöffnet.

Gerne heißt die Stadt Kirchhain weitere Händler auf dem Wochenmarkt in Kirchhain willkommen. Bei Interesse oder Fragen steht Mitarbeiter Yörn Weber unter 06422/808-158 sowie per E-Mail y.weber@kirchhain.de zur Verfügung.