12.12.2017

Bundesweiter Vorlestag in den Kitas

Am 17. November 2017 wurde in ganz Deutschland vorgelesen! Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Er setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens, um die Begeisterung des Lesens bei Kindern früh zu wecken.

Zugrunde liegt ein ganz einfaches Konzept: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.

So geschehen auch in den städtischen Kindertageseinrichtungen. In der Kindertageseinrichtung „Auf der Röthe“ konnte jeder, der wollte, sein Lieblingsbuch mitbringen und im Morgenkreis vorstellen. Gemeinsam wurden die Bücher zum Vorlesen ausgesucht. Hierfür wurde eine besonders gemütliche Vorleseecke mit Pavillon, Matratzen, Decken, Kissen, Lichterketten, etc. eingerichtet.

Die Kindertageseinrichtung „Am Steinweg“ hatte die Eltern eingeladen, in ihrer Muttersprache vorzulesen. So war an diesem Tag eine bunte Sprachenvielfalt zu hören. Ein seit vielen Kindergartengenerationen sehr beliebtes Buch „Die Raupe Nimmersatt“ wurde wieder zum Zuhörrenner. Die Leiterin, Frau Stefanie di Micco bedankte sich bei den Eltern mit einer offiziellen Vorleser-Urkunde.
Im Snoozelraum der Kita „Im Brand“ war es mucksmäuschenstill als die ersten Worte vorgelesen wurden. Voller Spannung erwarteten die Kinder den Ausgang der Geschichte, die ihnen Frau Gudrun Pitton als ehrenamtliche Vorleserin zu Gehör brachte. Neben vielen Gesprächen über das jeweilige Lieblingsbuch der Kinder, gab es auch einige Schuhkartongeschichten zu hören. Mit einem kleinen Pixie-Buch und einer Urkunde „Zuhörer des Tages“ wurden die Kinder für Ihre Aufmerksamkeit belohnt.
In der Kita „Bärenhöhle“ in Niederwald wurde eine ganze Woche rund um das Thema „Buch“ und „Buchstaben“ gestaltet. So gab es am gemeinsamen Frühstückstag „Buchstaben“ in Form von ausgestochenen Plätzchen und Obst; A wie Apfel… zum Frühstück. Der Spielzeugtag wurde zum Büchertag umbenannt, wo alle Kinder ihr Lieblingsbuch mitbringen und präsentieren konnten. Gemeinsam mit den Kindern wurden die „Hosentaschengeschichten“ eingeführt und Vorleseaktionen für die Kinder wurden angeboten.

Die Mitarbeiterinnen der städtischen Kindertageseinrichtungen bedanken sich bei allen, die sich am Vorlesetag beteiligt haben für viele spannende, lustige und schöne Vorlesemomente 2017.