08.05.2018

Akustikstation in Kirchhain wieder eröffnet

12_Erlensee Eröffnung
Robert Cimiotti bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Astrid Wetzel. Bürgermeister Hausmann übergibt die von einer Kirchhainer Firma gesponserte Infotafel zum Baum des Jahres an Gudrun Hübner vom Projektteam.

„In diesem Jahr wird das Naturerlebnis Erlensee mit der Info- und Akustikstation volljährig“, das war die Feststellung von Bürgermeister Olaf Hausmann, als er Ende April gemeinsam mit Robert Cimiotti und Astrid Wetzel die Saison der Akustikstation eröffnete.

Das Naturerlebnis Erlensee entstand im Jahr 2000 als Projekt unter der Leitung der Entwicklungsgruppe Region Burgwald-Ederbergland und wurde aus Mitteln des Leader-Programms und mit Hilfe zahlreicher Spenden und Sponsoren aus der Region und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf finanziert. Beteiligt waren die Stadt Kirchhain, das Natur- und Informationszentrum Amöneburg, die Deutsche Blindenstudienanstalt, die Alfred-Wegener-Schule und Hessen Forst.

Von Beginn an hat der Amöneburger Robert Cimiotti das Projekt ehrenamtlich betreut. In diesem Jahr hat er den Staffelstab an Astrid Wetzel übergeben. Wetzel ist seit vielen Jahren Mitglied im Projektteam und Leiterin des Natur- und Informationszentrums Amöneburg. Bürgermeister Olaf Hausmann bedankte sich bei Cimiotti und seinem Team für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und freute sich, dass Robert Cimiotti auch weiterhin mitarbeitet. Zum Team gehören darüber hinaus Gudrun Hübner, Jutta Gerster, Hubert Jüngst, Hermann Weber und Oliver Haupt.

Mit Astrid Wetzel wurde auch das Konzept ein wenig umgestellt. Neu ab diesem Jahr sind die Themenwanderung, die jeweils am 2. Sonntag im Monat angeboten werden. Gestartet wird am 13. Mai mit einer vogelkundlichen Lauschwanderung. Weitere Themen sind: Weltenwanderer (10.06.), Kleines ganz groß – im Wassertropfen (08.07.), Fledermausnacht (12.08.), Spinnenspektakel (09.09.) und Herbstzauber (14.10.)
Start ist jeweils ab 14.00 Uhr an der Akustikstation. Lediglich die Fledermausnacht beginnt um 19.00 Uhr.
Während der Themenwanderung ist auch die Info- und Akustikstation von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Sachkundige Betreuer sind für Interessierte in dieser Zeit vor Ort. Gruppen können auch außerhalb der Zeiten Termine vereinbaren (Tel. 06421/8096216 oder 06422/1201).

In der Akustikstation werden Tierstimmen und Klangbilder mittels innovativer Hörstift-Technologie präsentiert und rund um den See können Besucher/innen auf großformatigen Text-Bild-Stationen Wissenswertes zur Gewässer-Ökologie und den Lebensräumen erfahren. Der Weg ist mit einem Leitsystem für Sehbehinderte ausgestattet und rollstuhlgeeignet. Darüber hinaus ist das Gelände ein attraktiver Ausflugsort und auch als außerschulischer Lernort geeignet. Die blindengerechte Ausstattung der Station und der Infopfade rund um den See sind in dieser Art einmalig in der Region.

Jedes Jahr wird in Deutschland ein Baum des Jahres bestimmt. Verantwortlich für die Auswahl und Kürung ist die Dr.-Silvius-Wodarz-Stiftung. Von den seit 1989 ausgezeichneten Baumarten ist der überwiegende Teil auch rund um den Erlensee zu finden. In diesem Jahr wurde die Edelkastanie ausgewählt. Mitarbeiter des Bauhofes haben eine junge Kastanie am Wegesrand gepflanzt.