22.08.2017

»Machen Sie mit!« - Projekt »Gemeinschaftsgarten Kirchhain« gestartet

Gemeinschaftsgarten

Gemeinschaftsgärten sind von zunehmendem Interesse, da sie die Möglichkeit des Gärtnerns für viele Menschen ermöglicht. Ein Austausch der Aktiven und Interessierten ermöglicht nun das Projekt „Gemeinschaftsgarten Kirchhain“, das vor kurzem vorgestellt wurde. Mit der Umgestaltung der bestehenden, aber bis dahin weitestgehend brachliegenden Grundstücke, in einen offenen Gemeinschaftsgarten geht die Stadt neue Wege. Ziel ist es, naturnahes Gärtnern zu erproben, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Das eigene Gemüse zu ernten, die Farben und Formen der Pflanzenwelt zu bestaunen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen – das ist ein Ziel des Projektes. Gärtnern verbindet über alle Generationen, soziale Schichten und Herkunftsorte hinweg. Es macht Freude und entspannt – und am lustigsten ist es in einer Gruppe. So finden Menschen ein gemeinsames Thema, können voneinander lernen und finden ein gemeinsames Ziel: die eigene prächtige und gesunde Ernte.

„Machen Sie mit! Die Flächen stehen Privatpersonen, Gruppierungen und weitere Interessierten vorerst kostenfrei zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen Kirchhain gemeinsam noch grüner machen und die Nachhaltigkeit verbessern“, so Bürgermeister Olaf Hausmann bei der Vorstellung, an der rund 20 Interessierte teilgenommen hatten. „Beispielhaft für ein grüneres Kirchhain möchte ich auch die Projekte „Kirchhain blüht“, „Stadtgrün: Artenreich und Vielfältig“ sowie die Maßnahmen zur naturnahen Gestaltung im Außenbereich nennen“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Der Gemeinschaftsgarten kann fußläufig - vom Annapark kommend über die Brücke am Bolzplatz links haltend - erreicht werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für die Parzellen und die Mitarbeit am Gemeinschaftsgarten beim Fachbereich 4, Liegenschaften, Bau- und Stadtentwicklung, Frau Meike Bonsa, Tel. 06422/808-235, m.bonsa@kirchhain.de) anmelden.