Geschichte der Stadt

Kirchhain - Stadtrechte seit 1352 - entstand aus der Siedlung "Werploh" (Hügel mit Bäumen) und ist seit 1146 urkundlich erwähnt. Die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt ist vor allem bestimmt durch den Deutschritterorden sowie durch die Lage als hessische Festung gegen die Einflüsse der mainzischen Landesherren. Einen ausführlichen Bericht zur "Geschichte der Stadt Kirchhain" finden Sie unter der Rubrik "Dokumente".

Die Namensgeberin der Stadt ist gut sichtbar: Die Kirche inmitten einer Baumgruppe steht oberhalb der Stadt.

Gerade in der Kernstadt finden sich viele geschichtlich interessante Gebäude, wie z.B. die Stadtkirche, das Rathaus am Marktplatz sowie das Gebäude "Blauer Löwe". Darüber hinaus ist Kirchhain die Stadt der Märkte im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

In Kirchhain bestand bis 1938/42eine jüdische Gemeinde. Ihre Entstehung geht in die Zeit des 16./17. Jahrhunderts zurück. Ende des 16. Jahrhunderts (1592) wird erstmals ein jüdischer Bewohner in der Stadt genannt.
Seit 2015 verlegen in einem Gemeinschaftsprojekt die Stadt, der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. sowie die Alfred-Wegener-Schule "Stolpersteine gegen das Vergessen".

Ausführliche Informationen zu einzelnen Gebäuden und die Geschichte der Stadt sowie das Projekt Stolpersteine finden Sie unter den Rubriken "Dokumente" und "Stolpersteine" sowie auf der Internetseite vom Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V.

Das Stadtwappen der Stadt Kirchhain

Am 11. November 1986 erteilte das Land Hessen der Stadt Kirchhain gemäß § 14 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung die Genehmigung, das nachstehend beschriebene Wappen zu führen:

"Das Wappen der Stadt Kirchhain zeigt im roten Schilde einen silbernen Spangenhelm mit goldenen Helmdecken und zwei silbernen Büffelhörnern als Helmzier, die außen mit je sechs silbernen Lindenzweigen besteckt sind, zwischen den Büffelhörnern ein goldenes K."

Das Wappen wurde vom Heraldiger Heinz Ritt entworfen. Die Wappengenehmigung ist im Staatsanzeiger des Landes Hessen Nr. 48/1986 abgedruckt.