Sprungziele
Seiteninhalt

Heinrich Joseph Wetzer

(1801 - 1853)


Theologe und Orientalist. Geboren im Stadtteil Anzefahr.

Studium in Marburg, Tübingen und Paris. Promotionen Dr. phil. und Dr. theol. in Freiburg. Forschungsarbeit zum Konflikt zwischen Arianismus und Kath. Kirche im vierten Jahrhundert. Professor für orientalische Philologie in Freiburg.

War neben Benedikt Welte Mitherausgeber des 13 bändigen Lexikons Wetzer und Welte´s – Kirchenlexikon oder Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hilfswissenschaften. Er erarbeitete die Nomenklatur und redigierte das Werk. Der Wetzer-Welte war jahrzehntelang das einzige große katholisch theologische Nachschlagewerk in deutscher Sprache. Es wurde erst 1930 durch das Lexikon für Theologie und Kirche, von Michael Buchberger, Bischof von Regensburg, abgelöst.

Wetzer übernahm in den konfessionell und politisch so unruhigen 1840ziger Jahren für mehrere Jahre die Redaktion der `Süddeutschen Zeitung`.

 

Seite zurück Nach oben