Sprungziele
Seiteninhalt

Käte Dinnebier

(1931 - 2010)


Gewerkschafterin, Frauenrechtlerin, Kommunalpolitikerin. Kind einer Kirchhainer Arbeiterfamilie. Früher Kontakt zur Gewerkschaft. Gründete Betriebsrat und wurde als erste Frau in Hessen Vorsitzende eines DGB- Kreisverbandes. Kämpfte für die Gleichberechtigung und die Respektierung von Frauen im Arbeitsleben wie auch im Alltag. 50 Jahre SPD-Mitglied, Stadtverordnete und Stadträtin, zahlreiche Ehrenämter.

Die Humanistische Union, Ortsverband Marburg, würdigte sie 2007 für ihren Einsatz um benachteiligte Menschen mit dem „Marburger Leuchtfeuer für soziale Bürgerrechte“. Damit war sie nach der Journalistin Ulrike Holler und dem Theologen und Sozialethiker Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ, die dritte Preisträgerin. 2004 Bundesverdienstkreuz am Bande.

Seite zurück Nach oben