Sprungziele
Seiteninhalt
20.03.2018

Neues Logo und Slogan für die Stadt Kirchhain

Die Stadt Kirchhain wird moderner und attraktiver. Diese Entwicklung macht die Stadt jetzt mit neuem Logo und neuem Corporate Design (CD) nach innen und außen hin sichtbar. In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde das neue Logo mit Slogan beschlossen.

Das Logo besteht aus zwei K´s und beinhaltet insgesamt 12 Farbfelder. Die 12 Felder symbolisieren die 12 Stadtteile, ein K steht für die Kernstadt, das andere K für die Stadtteile. Gemeinsam versinnbildlichen sie die Kernstadt und seine 12 Stadtteile als eine Gemeinschaft. Die farbigen gegenüber liegenden K´s stellen Kirchhain als bunte, lebendige, vielfältige, offene, kreative und attraktive Stadt dar. „Wir möchten, dass damit die Attraktivität Kirchhains in der öffentlichen Wahrnehmung herausgestellt und gleichzeitig die Identifikation mit der Stadt Kirchhain gefördert wird”, so Hausmann weiter.
Mit dem Slogan „natürlich Vielfalt leben“ soll die Vielfalt der Möglichkeiten symbolisiert werden, die man in Kirchhain finden kann. Der Claim betont die Gemeinsamkeiten in der Vielfalt von Bürgern und Gästen, baut zudem die Brücke zur reichhaltigen Geschichte und Tradition der Stadt Kirchhain und ihrer Bürgerinnen und Bürger und erklärt gleichzeitig die Vielfalt Kirchhains. Sei es als Wohn- oder Marktstadt, bei der Vielzahl der Freizeitangebote oder aber auch der Vielfalt an Angeboten in den rund 220 Vereinen in Kirchhain.

Entstanden ist der Logo-Vorschlag im Rahmen der Bürgerbeteiligung, die in den letzten Monaten durchgeführt wurde. Aus der Leitbilddiskussion und den drei durchgeführten Bürger-Workshops entstand eine Vision, wie die Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt im Jahre 2025 sehen:

Die Stadt Kirchhain mit ihren Stadtteilen ist die lebendige und vielfältige, naturnahe Wohnstadt. Kirchhain ist Marktstadt und bietet Bürgern und Gästen eine hohe Lebensqualität. Familien mit Kindern fühlen sich hier besonders wohl. Die Innenstadt ist belebt und attraktiv. Kirchhain handelt nachhaltig und hat stabile Finanzen.

Die Adjektive aus der Vision (lebendig, vielfältig, naturnah, belebt, attraktiv und nachhaltig) wurden sortiert in naturnah, nachhaltig (= NATÜRLICH), vielfältig, attraktiv (= VIELFALT) und lebendig, belebt (= LEBEN). Hieraus entstand der neue Slogan „natürlich Vielfalt leben“.

„Die Stadt Kirchhain strebt durch ein aktives Vorgehen im Rahmen der Bürgerbeteiligung an, seine Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Wir möchten gerne die Meinung der Bürgerinnen und Bürger hören und sie bei der Entscheidungsfindung einbinden. Bei der Bürgerbefragung zur Umsetzung und Einführung des neuen Logos sprachen sich nahezu 70 % für die Einführung des neuen Logos aus.
Verschiedene Anregungen aus der Bevölkerung, die im Wesentlichen die Größe und Farbintensive der gegenüberliegenden K´s betrafen, wurden aufgegriffen und umgesetzt.

„Die Verbindung des Logos mit dem Slogan „natürlich Vielfalt leben“ in einem modernen Schriftzug symbolisiert die Ausrichtung der Stadt Kirchhain zur Modernität und Zukunftsorientierung,“ erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Seite zurück Nach oben