Sprungziele
Seiteninhalt
10.04.2018

Neuigkeiten vom Bürgerbus

Das Bild zeigt die Scheckübergabe für den Mietbus (Übergangslösung) anl. der Adventsfeier 2017 der AWO im Bürgerhaus. Von links: Bürgermeister Olaf Hausmann, Stadtrat Hans-Jürgen Sitt und AWO-Vorsitzender Herbert Landmesser (Foto: privat)
Das Bild zeigt die Scheckübergabe für den Mietbus (Übergangslösung) anl. der Adventsfeier 2017 der AWO im Bürgerhaus. Von links: Bürgermeister Olaf Hausmann, Stadtrat Hans-Jürgen Sitt und AWO-Vorsitzender Herbert Landmesser (Foto: privat)

Nachdem der Bürgerbus in Kirchhain seit dem 11.12.2017 an drei Tagen in der Woche vorwiegend die Stadtteile, sowie neben dem Ärztehaus den Bahnhof und die Einkaufsmärkte der Stadt anfährt, haben die Verantwortlichen in ersten Auswertungen festgestellt, dass dieser Service der Stadt zunehmend besser von der Bevölkerung angenommen wird. In einem Gespräch zeigten sich Bürgermeister Olaf Hausmann und der Projektleiter Herbert Landmesser mit dem Verlauf der Einführung sehr zufrieden.
Besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang den über zwanzig ehrenamtlichen Fahrern, ohne deren unermüdlichen Einsatz dieses Angebot nicht möglich wäre. Mit dieser beachtlichen Zahl an Freiwilligen liegt Kirchhain auf dem Spitzenplatz bei allen Bürgerbus-Gemeinden im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der seinerseits das dichteste Netz dieser Art in Hessen hat.
Auch wenn zu Beginn des Fahrbetriebs der vorgesehene Bus wegen sehr langer Lieferzeiten nicht zur Verfügung stand, wurde er als Überbrückung mit einem Mietfahrzeug aufgenommen. Diese zusätzlichen Kosten wurden durch eine weitere großzügig Spende des AWO-Ortsvereins in Höhe von 5.000,00 € vollends abgedeckt. Die Scheckübergabe erfolgte anlässlich der Adventsfeier der AWO im Dezember 2017 vom Vorsitzenden Herbert Landmesser an Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtrat Hans-Jürgen Sitt.
Inzwischen ist der neue Bus, so wie er vom Projekt vorgesehen war, ausgeliefert worden und seit rund drei Wochen im Einsatz. Sobald die organisatorischen und technischen Voraussetzungen gegeben sind, wird er mit den Werbeaufdrucken der Spender und Werbepartnern versehen.
Nach einer Betriebsdauer von ca. einem halben Jahr wird das Projekt alle bis dahin gewonnenen Erkenntnisse auswerten und eine Optimierung z.B. im Fahrplan vornehmen. Soweit in der Bevölkerung Vorschläge und Wünsche existieren, können diese in den nächsten sechs Wochen in der Stadtverwaltung bei Benjamin Beule oder beim Projektleiter Herbert Landmesser abgegeben werden.
In der Zwischenzeit möchten die Verantwortlichen aber nicht untätig bleiben und werden ab 02.04.2018 bereits kleinen Veränderungen vornehmen, die weder die jetzigen Fahrtrouten, noch den aktuellen Fahrplan bei den bisherigen Touren in größerem Maße verändern, aber der Bevölkerung Erleichterungen bringen bzw. den Service verbessern.
So wird in Betziesdorf im Bereich „Bergstraße/Oberer Ohmweg“ eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Ebenso in Langenstein in der Straße „Am Langen Stein“ auf der Höhe der Haus-Nr. 34. Weiterhin wird jeden Donnerstag in der Zeit von 14:15 Uhr bis 17:15 Uhr eine Tour im Kernstadtbereich angeboten. Neben den Einkaufsmärkten werden u. a. das Altersheim in der Mozartstraße, die Heilpädagogische Einrichtung, die beiden Bäder, die Außenbezirke, sowie die Innenstadt angefahren. Fahrpläne sind an den Haltestellen ausgehängt. Sie sind aber auch als Flyer im Bürgerbüro der Stadtverwaltung und bei den Fahrern des Bürgerbusses erhältlich.

Seite zurück Nach oben