Sprungziele
Seiteninhalt
12.01.2018

Glänzende Kinderaugen im
Kirchhainer Rathaus

Berjes-Würfeln ein voller Erfolg

Berjes, was ist das eigentlich? Der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V. rief gemeinsam mit der Stadt Kirchhain in Erinnerung, was zur Zeit des Backstubenwürfelns noch allen Kindern und Erwachsenen vertraut war.
Der geflochtene Hefezopf hat nichts an seiner Anziehungskraft verloren. Der Rathaussaal wurde an den drei Abenden „zwischen den Jahren“ zur Würfelstube. Die Veranstalter konnten rund 1.500 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Für 1,00 Einsatz mit 10 Beteiligten sollte das Würfelglück entscheiden, wer den Berjes mit nach Hause nehmen durfte.
Hören konnte man von Groß und Klein nur lobende Worte. „Schön, dass dieser alte Brauch wieder stärker gepflegt wird“ war eine Aussage, die oft zu hören war.
Der Verwendungszweck des erzielten Überschusses von rund 800,00 Euro ist für eine Informationstafel am Jüdischen Friedhof vorgesehen. „Aus der Nummer kommen sie nicht mehr raus“, soll die Vorsitzende des Vereins Kerstin Ebert vielfach an den Abenden hören. Bürgermeister Olaf Hausmann stellte fest: „Wir freuen uns auf die nächste Würfelaktion 2018. Wir werden weitermachen.

Seite zurück Nach oben