Sprungziele
Seiteninhalt
14.11.2017

Aktionstag Gemeinschaftsgarten

Der erste Aktionstag im Gemeinschaftsgarten hinter dem Annapark fand ende Oktober statt.

Dank ehrenamtlicher Transporthilfe standen Schubkarren, Spaten und Eimer bereit. Der starke Wind und dicke Regenwolken hatten sicherlich einige abgeschreckt. Es waren aber doch genügend fleißige Helfer gekommen, um das erste Projekt, eine Trockenmauer, zu bauen.
Mit Sandsteinen aus dem Niederweimarer Steinbruch, die schon bereit lagen, konnte der Mauerbau unter Anleitung und Mitwirkung des Planungsbüros Weiß und Becker auf den vorbereiteten Fundamenten beginnen.

Stein wurde auf Stein geschichtet, immer wieder angepasst und sorgfältig eingepuzzelt, damit die Mauer stabil steht. Die letzte Mauerreihe wurde eine Herausforderung, da die Steine schon knapp wurden. Der Abschluss sollte schließlich einigermaßen gerade aussehen.
Die für die Fundamente ausgehobene Erde konnte nun zum Befüllen der Trockenmauer eingeschichtet werden.
Das fertige Bauwerk stellt ein schönes Hochbeet dar und wird vorläufig, bis anderes von der Gartengemeinschaft entschieden wird, als allgemeines Kräuterbeet dienen.
„Ich freue mich, dass mit dem Bau der Trockenmauer der Startschuss gegeben ist. Und ich bin mir sicher, dass noch viele gemeinschaftliche Aktionen folgen werden“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Eine Gartenparzelle ist noch frei. Wer Interesse daran hat, eine eigene kleine Parzelle zu bewirtschaften und sich in einer Gartengemeinschaft wohlfühlt, kann sich bei der Stadtverwaltung Kirchhain (Frau Jasmin Pfeiffer, Tel. 06422/808-245) melden.

An allen Gemeinschaftsaktionen können auch Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, die sich nicht um eine Gartenparzelle beworben haben.

Seite zurück Nach oben